Edit Content

Teleskopprothesen

Teleskopprothesen

Eine Teleskopprothese ist eine Teil- oder Vollprothese zum Ersetzen fehlender Zähne. Die herkömmlichen herausnehmbaren Prothesen werden mit Klammern an den Restzähnen befestigt oder bei Totalprothesen durch Saugwirkung im zahnlosen Kiefer gehalten.


Viele Patienten wünschen sich für ihren herausnehmbaren Zahnersatz den Komfort und die Ästhetik eines festsitzenden Zahnersatzes. Wenn jedoch bereits zu viele Zähne fehlen und eine Zahnimplantation nicht in Frage kommt, ist oft nur ein herausnehmbarer Zahnersatz möglich. Teleskopprothesen sind eine gute Möglichkeit, den Tragekomfort von unsichtbarem, festsitzendem Zahnersatz zu ermöglichen und die Kosten für Zahnimplantate zu sparen. Allerdings ist Voraussetzung, dass noch geeignete Pfeilerzähne vorhanden sind.